Für das Königsangeln der Jugend hatten wir uns in diesem Jahr den Axtbach ausgesucht. Genauer gesagt die Strecke zwischen Beelen und Warendorf vor der Eisenbahnbrücke. Es war gar nicht mal so einfach die Plätze abzustecken. Neben dem hohen Gras waren es vor allem die vielen Seerosen, die uns die Wahl der Stellen erschwerte. Grundsätzlich versuchen wir natürlich immer Bereiche zu wählen, wo man gut angeln kann und möglichst viele Fische fängt. Hier am Axtbach musste zusätzlich auch die Möglichkeit bestehen, die Fische zwischen dem ganzen Grün zu landen. Und damit blieben nicht mehr viele Stellen übrig. Wir waren ausnahmsweise mal froh, dass sich nur zehn Jungangler für den Titel König 2023 aufstellen ließen. Die ersten Fische konnten dann relativ schnell gefangen werden und somit war klar, dass es einen König geben wird. Die Frage war nur: Wer wird das Rennen machen? Es wurden vor allem kleinere Fische gefangen. Rotaugen, Ukeleien, Gründlinge, Döbel und ein Barsch. Wo sich die größeren Fische versteckt hielten, hätten wir auch gerne gewusst. Wahrscheinlich in den Seerosen. Zumindest konnten wir da zwei Karpfen beobachten, die aber scheinbar mit dem Laichen beschäftigt waren.
Nach drei Stunden in praller Sonne waren zumindest wir als Betreuer froh, endlich das Feld räumen zu können. Von den zehn Teilnehmern konnten immerhin acht etwas fangen. Wer das Königsangeln für sich entscheiden konnte, blieb vorerst unser Geheimnis. Und das wurde eine Woche später auf der Königsfeier, zusammen mit dem Altverein, gelüftet. Zum Ende der Siegerehrung ließen wir in toller Atmosphäre den neuen und alten König hochleben. Filip Ullrich konnte sich zum dritten Mal in Folge den Titel sichern. Unglaublich! Ein ganz dickes Petri Heil!
Das nächste Jugendangeln ist unser Nachtangeln. Es findet am 15.07.23 am See Butterpatt statt. Wer Lust auf ein kleines Abenteuer hat, ist herzlich eingeladen!
Euer Jugendleiter
Lars Müller
Hier geht es zu den Jugendseiten des Landesfischereiverbandes Westfalen und Lippe e.V..
Dort finden Sie aktuelle Informationen rund um die Jugendarbeit des Verbandes.