Nachtangeln der Jugengruppe am Emssee

Nachtangeln der Jugend am Emssee am 16.05.2015

Fast der gesamte Samstag wurde von Wind und Regen bestimmt. Auch zum Treffen um 19.00 Uhr am Emssee (Parkplatz Sassenberger Str.) war noch keine Besserung in Sicht. Trotz des ungemütlichen Wetters fanden 19 Jugendliche den Weg ans Wasser. Nach einer kurzen Begrüßung vom Jugendwart gab es einige Informationen zum Ablauf des geplanten Nachtangelns.

Das eigentliche Angeln begann um 19.45 Uhr. Pünktlich zum Start hörte dann auch endlich der Regen auf. Während die Einen schon die ersten Rotaugen fingen, bauten Andere noch an ihren Nachtlagern. Neben den Weißfischen, beim Stippen, wurden auch größere Fische beangelt. Für einige Jungangler war ein Karpfen das auserkorene Ziel. Am Besten Einer von den ganz Großen. Noch bevor es dunkel war, konnte tatsächlich ein kapitaler Karpfen zum Biss verleitet werden. Leider war er zu stark und ging verloren. Zu späterer Zeit gelang der Fang einer großen Brasse. Über 2kg brachte der „Klodeckel“ auf die Waage.

Neben Getränken und ein paar Süßigkeiten sorgte ein nächtlicher Imbiss (Pizza) für genug Energie zum Weiterangeln. Da die Bisse im Laufe der Nacht immer weniger wurden, kehrte langsam Ruhe ein. Aber bereits in der Morgendämmerung waren fast alle wieder eifrig am Angeln. Die Sonne ging langsam auf und die Fische waren in Beißlaune. Sogar ein schöner Aal konnte mit einer Futterkorbmontage gefangen werden. Schließlich endete das gemeinsame Nachtangeln um 7.00 Uhr. Jetzt war es an der Zeit, bei einem ausgedehnten Frühstück am Wasser, über die Erlebnisse der letzten Nacht zu reden. Nach ein paar Glückwünschen zu den tollen Fängen, beendete Lars die Veranstaltung gegen 9.20 Uhr.

Besonderer Dank geht an die beiden Pizzabäckerinnen, an Willi, Theo, Michael und Andreas!

Hier geht es zu den Jugendseiten des Landesfischereiverbandes Westfalen und Lippe e.V..

Nachtangeln der Jugend am Emssee am 16.05.2015 Nachtangeln der Jugend am Emssee am 16.05.2015