Vorbereitungskurs zur Fischerprüfung

Wer in Deutschland Angeln will, muss im Besitz eines gültigen Fischereischeines sein. Für den Erwerb eines Fischereischeines ist grundsätzlich das Ablegen der Fischerprüfung erforderlich (Ausnahme: Jugendliche bis zum 16. Lebensjahr). Das Mindestalter für die Zulassung zur Prüfung beträgt 13 Jahre.

Um die Prüflinge gut vorbereitet in die Fischerprüfung gehen zu lassen, bietet der Kreisfischerei-Verein Warendorf auch in diesem Jahr wieder einen Vorbereitungslehrgang an. Durchgeführt wird dieser Lehrgang voraussichtlich in der Städtischen Gesamtschule „Hinter den drei Brücken“. Er beginnt am 15. Sept. und endet am 19. Nov. 2015. Unterricht ist jeweils am Dienstag und Donnerstag in der Zeit von 19:00 bis 21:00 Uhr. In den Herbstferien ruht der Unterricht.

Die Prüfung besteht aus einem theoretischen Teil mit schriftlichen Fragen und einem praktischen Teil mit Fischartenbestimmung und dem richtigen Zusammenstellen von Angelgeräten.

Fischerprüfung - schriftlicher Teil

Von insgesamt 360 Fragen sind in der schriftlichen Prüfung 60 Fragen aus den 6 Fachgebieten, Allgemeine Fischkunde, Spezielle Fischkunde, Gewässerkunde und Fischhege, Natur- und Tierschutz, Gerätekunde und Gesetzeskunde zu beantworten. Hiervon müssen mindestens 45 richtig beantwortet werden. Zudem müssen pro Fachgebiet mindestens 6 Fragen richtig sein.

Im Lehrgang wird Ihnen das Wissen vermittelt, um alle 360 Fragen zu beantworten. Zudem erhalten Sie alle Fragen und Antworten in schriftlicher Form.

Fischerprüfung - Fischartenerkennung

Der Nachweis über ausreichende Artenkenntnis der heimischen Fische, Neunaugen und Krebse ist notwendig. Insgesamt gibt es 49 Bildtafeln. Von den 6 per Zufall ausgewählten Tafeln müssen mindestens 4 richtig benannt werden.

Alle Fischarten werden im Lehrgang ausführlich vorgestellt. Darüber hinaus werden im praktischen Teil des Lehrgangs prüfungsgleiche Übungen durchgeführt.

Fischerprüfung - praktischer Teil (Gerätezusammenstellung)

Von den 10 Aufgaben wird eine per Zufall ausgewählt. Diese Aufgabe beinhaltet das richtige Zusammenstellen von Angelgeräte, wie die Angelrute, Angelrolle, Schnur, Haken, Köder etc. sowie das notwendige Zubehör.

Im praktischen Teil des Lehrgangs werden alle 10 Aufgaben ausführlich vorgestellt. Der Lehrgangsteilnehmer hat ausreichend Zeit unter prüfungsähnlichen Bedingungen mit Prüfungsmaterial die Aufgaben zu üben.

Die Lehrgangskosten betragen für Erwachsene 75,00 €, für Jugendliche 50,00 €. Zudem erhebt der Kreis Warendorf als Untere Fischreibehörde eine Prüfungsgebühr in Höhe von 50,00 € pro Prüfling. Die Lehrgangskosten und die Prüfungsgebühr sind vor Lehrgangsbeginn zu entrichten.

Anmeldungen zum Vorbereitungslehrgang nimmt Frau Tilla Sparenberg (Angelgeschäft Sparenberg, Brookstraße 3 in 48336 Sassenberg, Tel.: 02583 / 1021) entgegen. Beim Anmeldungsgespräch können alle noch  offenen Fragen zum Thema "Vorbereitungslehrgang" mit Frau Sparenberg persönlich abgehandelt werden.
Öffnungszeiten: Mo. - Fr. 9.00 - 12.30 + 14.30 - 18.00 Uhr, Sa. 8.30 - 13.00 Uhr