ePrivacy and GPDR Cookie Consent by TermsFeed Generator

Info-Frühschoppen am 30.08.2015

Am Sonntag den 30.08.2015 fand der traditionelle Info- Frühschoppen statt. Der 1. Vors. Klaus- Peter Kranke informierte wieder umfangreich  und gab damit einen Einblick in die Vorstands- und Vereinsarbeit.

Die Vereinsveranstaltungen und Gewässerdienste wurden in bewährter Art und Weise durchgeführt. 

Der Fischbesatz wurde wie gewohnt auf unsere Gewässer verteilt.

Zu unseren Gewässern gab es einiges zu berichten. Der Feldmarksee machte einige Probleme.  Im Frühjahr und Sommer 2014 war das große Aalsterben. Ursache war der Herpes Virus. Warum der Virus an diesem Gewässer so große Schäden anrichtete bleibt ein Rätsel.  Im Frühjahr 2015 verendeten sehr große Karpfen, kleine waren nicht betroffen. Untersuchungen vom Veterinäramt ergaben laut Untersuchungsbericht:  Herz-Kreislaufversagen. Zurzeit  gibt es keine Auffälligkeiten mehr.

Unser Angelsteg am Feldmarksee wurde, wegen Mängel, von der Stadt  Sassenberg  entfernt. Der Bau eines neuen Steges im öffentlichen Bereich wird aus Sicherheitsgründen und diversen Vorschriften extrem aufwendig und teuer. Aus Kostengründen verzichten wir darauf einen neuen Steg aus der Vereinskasse zu bezahlen, da er überwiegend von den Besuchern genutzt würde.

Die Renaturierung der Ems oberhalb der Axtbachmündung geht in die Endrunde. Seit dem 16. August werden die restlichen Arbeiten in Angriff genommen. Flechtzäune wurden bereits beim letzten Gewässerdienst gesetzt, eine Uferzone wird noch mit Wurzelstubben verstärkt.

Der Zaun für den Weg innerhalb der Maßnahme wird gebaut, Tore müssen versetzt werden. Sobald  alles fertig gestellt ist, folgt die Abnahme. Mit einem Pressebericht soll der neue Weg, spätestens in drei Wochen, frei gegeben werden. Mit Stolz gab der 1. Vors. die Untersuchungsergebnisse bekannt,  denn durch die Renaturierung  gibt es jetzt mehr Fischarten als erwartet.  In den Pflanzen am Ufer tummeln sich hunderte Jungfische. Ein voller Erfolg für den Verein!

Einen Einblick gab es noch in die Umgestaltungspläne für die zukünftige Renaturierung an der Ems unterhalb vom Stauwehr Neumühle.

Verschiedene Ideen zur Durchgängigkeit der Ems in Warendorf konnten anhand einer kleinen Präsentation gut erklärt werden. Bis zur Realisierung wird aber noch viel Wasser durch die Ems fließen.

Nach den vielen Informationen beendete der 1. Vors. die Versammlung. Zum geselligen Abschluss versorgte Heiner, er war diesmal der Grillmeister, die Mitglieder mit Leckereien.













 

nach oben

powered by webEdition CMS