Auch dieses Jahr fängt Corona bedingt schwierig an. Gleich der erste Termin, die Jahreshauptversammlung, sollte abgesagt werden bzw. war laut Einladung schon abgesagt. Jens hatte die Lösung: Ein Zoom Meeting! Nach einem Testlauf war für uns klar, die JHV der Jugend findet statt. Der entsprechende Link wurde den Jugendlichen per WhatsApp mitgeteilt.
Um 14.30 Uhr saßen alle, die teilnehmen wollten, vor dem Bildschirm. Nach einer kurzen Begrüßung stand neben der Jahresrückschau auch die Vorschau für dieses Jahr auf dem Plan. Natürlich musste ich darauf hinweisen, dass alle geplanten Veranstaltungen nur stattfinden, wenn es die aktuellen Coronabestimmungen auch zulassen. Es warten wieder viele spannende Termine auf den Nachwuchs, wie ein Nachtangeln am See Butterpatt, ein Aalangeln am Kolk, ein Jugend – Cup am Gröblinger See, uvm.
Da für Alexander und mich schon wieder zwei Jahre im Amt als Jugendleiter vorüber sind, standen Wahlen an. Roman war so freundlich und übernahm die Rolle des Wahlleiters. Um es kurz zu machen, es gab keine anderen Vorschläge und wir wurden beide einstimmig gewählt. An dieser Stelle nochmal vielen Danke für euer Vertrauen!
Weiter ging es mit den Ehrungen für die schwersten gefangenen Friedfische im letzten Jahr. Platz drei ging an Fynn Drewes für eine Schleie von 4,7 kg. Platz zwei sicherte sich Karl Blume mit einem Schuppenkarpfen von 7,3 kg. Und mit deutlichem Abstand ging Platz eins an Carsten Beyer für einen Spiegelkarpfen von sagenhaften 22 kg. Glückwunsch an alle! Die Gutscheine und den Wanderpokal konnte ich durch den Bildschirm leider nicht überreichen. Das holen wir aber so schnell wie möglich nach.
Anschließend hatte ich noch etwas zu den Neuerungen, die ebenfalls in der Einladung stehen, erzählt. (Sperrung des Dreieichenkolks sowie Grundloser Kolk und Ausschluss bei Verstoß gegen das Tierschutzgesetz) Als dann der letzte Punkt, wie und wo in diesem Jahr die Papiere verlängert werden können, besprochen war, konnte genau nach einer Stunde das Meeting beendet werden.
Man könnte denken, dass so eine digitale Veranstaltung bei unserer Jugend besser ankommen würde, als die reale Variante. Bei sechs Teilnehmern sehe ich das allerdings nicht bestätigt. Wir freuen uns auch im Jahr 2021 über jeden Einzelnen, der Interesse an unseren Veranstaltungen zeigt.
Bleibt gesund! Euer Jugendleiter
Lars Müller
Hier geht es zu den Jugendseiten des Landesfischereiverbandes Westfalen und Lippe e.V..
Dort finden Sie aktuelle Informationen rund um die Jugendarbeit des Verbandes.