Info-Frühschoppen am 29.08.2021

König der Jugendgruppe und König der Erwachsenen auf dem Infofrühschoppen am 29.08.2021.

Glücklicherweise konnten wir am Sonntag, den 29.08.2021 unseren Info-Frühschoppen wie geplant und ohne große Einschränkungen durchführen. Für die insgesamt 34 interessierten Vereinsmitglieder war ausreichend Platz im und am Werner-Schwabe-Haus am Feldmarksee vorhanden. Da wir unsere Jahreshauptversammlung im Januar leider „coronabedingt" absagen mussten, war dies tatsächlich die erste Möglichkeit seit dem Info-Frühschoppen im letzten Jahr, sich zu treffen und auszutauschen. Entsprechend umfangreich waren daher auch die vom 1. Vorsitzenden Klaus-Peter Kranke vorbereiteten Gesprächsthemen.
Nach der Begrüßung haben wir uns in einer Schweigeminute an die im vergangenen Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder erinnert.
Ein großes Anliegen war es dem Vorstand bei diesem Info-Frühschoppen die Fänge der letzten zehn Jahre, sowie die Mitgliederentwicklung für alle transparent darzustellen. Dies erfolgte durch eine Präsentation der Auswertung der Fänge der letzten zehn Jahre bezogen auf die einzelnen Gewässer und Fischarten sowie die Statistik der Mitgliederentwicklung.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die Mitgliederentwicklung als auch die Menge der entnommenen Fische die letzten zehn Jahre konstant geblieben ist. Allerdings, so berichtete Klaus-Peter Kranke stellvertretend, sieht der Vorstand Handlungsbedarf für die Ems (oberhalb) sowie den Gröblinger See. Daher ist geplant beide Gewässer, über den normalen Frühjahrs- und Herbstbesatz hinaus, im Frühjahr 2022 mit größeren Mengen an Weißfisch zu besetzen. Der Gröblinger See wird darüber hinaus im Jahr 2022 das Ziel einer größeren Pflanzaktion sein um das Gewässer ökologisch vielfältiger und somit stabiler zu gestallten. Ergänzend wurde beschlossen, eine Fangbegrenzung für Weißfische einzuführen. Die Entnahme wird auf 15 Stück pro Tag beschränkt, um der maßlosen Entnahme entgegenzuwirken und die Bestände zu schonen. Diese Maßnahme tritt ab 2022 in Kraft.

Im Zuge der Ehrungen des Königs und Jugendkönigs, sowie der Auszeichnung der schwersten Fried- und Raubfische, wurden unsere diesjährigen Jubilare mit den entsprechenden Vereinsnadeln ausgezeichnet und erhielten darüber hinaus ein kleines Geschenk als Dankeschön für ihre Vereinstreue. Herausragend zu erwähnen hierbei sicherlich Dieter Hellmann und Horst Kreuz für 60 Jahre und Käthe Lütke Beckmann und Franz-Josef Mersmann für 50 Jahre Mitgliedschaft!

Unser Vereinsheim ist mittlerweile in die Jahre gekommen. Um so erfreulicher für uns, dass wir als Verein in das Förderprogramm „Moderne Sportstätten 2022" aufgenommen wurden und somit bei einer energetischen Teilsanierung des Vereinsheims mit einer Förderung rechnen dürfen!

Zum Abschluss richtet der 1. Vorsitzende seine Worte nochmal an alle Vereinsmitglieder und gibt zu bedenken, dass wir alle Herausforderungen und Hürden als Verein nur gemeinsam überwinden können.