NATURE CHALLENGE 2014

Hallo Jungs!
Unser erster Vorsitzender Klaus-Peter Kranke und ich haben uns heute auf der Fortbildung für Jugendwarte überlegt mal ein wenig abseits des eigentlichen Angelns etwas gemeinsam zu organisieren.
Und zwar gibt es von unserem Verband (Landesfischereiverband Westfalen und Lippe e.V.) einen Wettbewerb, die sogenannte "Nature Challenge". Dies ist ein Wettbewerb bei dem vor allem Jugendliche teilnehmen können. Bei der Nature Challenge geht es nicht vorwiegend direkt ums Angeln sondern darum Pflanzen, die Gewässer und deren Bewohnern näher kennen zu lernen. Dadurch bekommt man natürlich und anschaulich viel mehr Hintergrundwissen rund um das Angeln und die Natur. In diesem Fall werden diese Informationen und das Wissen selbst von den Jugendlichen erarbeitet.
Am Ende dieser Nature Challenge wird ein Plakat oder ähnliches erstellt, dass dann von einer Jury vom Verband ausgewertet wird.
Für die ersten drei Plätze gibt es sehr interessante Preise zu gewinnen. Unter anderem ein komplettes Angelwochenende!!!

Totholz erweckt Gewässser zu neuem Leben.

So... jetzt zum eigentlichen Thema:
Dieses Jahr geht es darum wie man ein Kleingewässer, wie z.B. Biotop, Tümpel, Weiher oder kleine Teiche wieder zu neuem Leben erweckt. Bei dem Thema sind wir schnell auf das kleine Biotop am See Butterpatt gekommen. Dieses Biotop wird schon seit längerem nicht mehr richtig gepflegt.
Unsere Idee war nun ob wir als Jugendgruppe bzw. eine kleine Gruppe von jugendlichen Mitgliedern dieses Biotop mittels eigener Arbeit wieder auf Vordermann bringen.

Ich würde mich freuen wenn Ihr Interesse zeigt und wir uns gemeinsam daran machen könnten diese Tümpel wieder aufleben zu lassen. Und mit ein bisschen Glück gewinnen wir ja vielleicht sogar einen Preis!

Also Jungs.... meldet euch!

(PS: hier noch der Link zur Homepage des Verbandes:
http://www.lfv-westfalen.de/content/nature_challenge.php )

Gruß,