ePrivacy and GPDR Cookie Consent by TermsFeed Generator

Info-Frühschoppen am 31.08.14

Info-Frühschoppen am 31.08.14

Zum Info-Frühschoppen am 31. August 2014 konnte der  1.  Vorsitzende Klaus-Peter Kranke rund 50 interessierte Mitglieder begrüßen. Einen besonderen Gruß richtete er an den Ehrenvorsitzenden Bernhard Lütke Beckmann und den amtierenden König und Kaiser Heiner Alck. Bevor Klaus-Peter seinen Bericht abhielt, wurde an das verstorbene Vereinsmitglied Werner Huster im Rahmen einer Schweigeminute gedacht.

Anschließend gab der  1. Vorsitzende bekannt, dass der Verein aktuell mit 711 Mitgliedern den höchsten Mitgliederstand seit Bestehen des Vereins verzeichnen kann.

Die für das Frühjahr geplante Besatzmaßnahme mit Hechten musste aufgrund der schlechten Reproduktion des Hechtes leider ausfallen. Es waren schlichtweg nicht genügend Junghechte am Markt verfügbar.

Info-Frühschoppen am 31.08.14

Auf der Königsfeier wurde in diesem Jahr erstmals der Jugendkönig und der König des Altvereins gemeinsam gekrönt. Die Veranstaltung war für Jung und Alt ein voller Erfolg und wird sicherlich in dieser Form wiederholt werden.

Der Verein sucht noch immer ein Mitglied, welches die Funktion des Heimwartes übernimmt. Da unser Jugendwart Michael Fölling zum Jahresende seinen Vorstandsposten aus beruflichen Gründen niederlegen muss, wird ebenfalls ein neuer Jugendwart gesucht. Interessenten können sich beim 1. Vorsitzenden oder jedem anderen Vorstandsmitglied melden.

Der Siegerpokal des Pokalfischens der Jugendgruppe wird an Jan Beelenherm übergeben.

Info-Frühschoppen am 31.08.14

Es folgt ein aktueller Situationsbericht zum Feldmarksee. Klaus-Peter erläutert, wie es zu dem Zeltverbot am See gekommen ist. Zu 90% sind es Gastangler, die auf der Jagd nach großen Fischen den See zum Teil belagern. Auch sind es vornehmlich Gastangler, die sich nicht oder nur mit massiven Protest an das ausgesprochene Zeltverbot halten. Mittlerweile müssen sich Kontrolleure rechtfertigen, warum der Angler sein Zelt abbauen muss. Diese drastische Entwicklung wird unter Umständen auch drastische Konsequenzen nach sich ziehen. Über die weitere Vorgehensweise wird der Vorstand in Kürze beraten.

Aufgrund einer Fischkrankheit wurden in den letzten Wochen rund 240 verendete Aale am Feldmarksee eingesammelt. Offensichtlich handelt es sich hierbei um den Herpesvirus Anguilla (HVA). Es wurden einige tote Exemplare zum Fischgesundheitsdienst nach Albaum verschickt, um hierüber Gewissheit zu erlangen. Im Frühjahr 2015 soll eine E-Befischung am Feldmarksee durchgeführt werden, um abschätzen zu können, wie viele Aale diese Krankheit überlebt haben.

Abschließend erläutert der  1. Vorsitzende, wie die Renaturierungsmaßnahme an der Ems voran geht. Seit dem 16.08.2014 wurden die Arbeiten fortgesetzt.

Da es zum Punkt „Verschiedenes“ keine Meldungen mehr gibt, beschließt Klaus-Peter den offiziellen Teil des Info-Frühschoppens und lädt alle Anwesenden ein sich am Grill zu stärken.

Der Vorstand weist auf das nächste Gemeinschaftsfischen am 28.09.2014 hin. Treffpunkt zum Abangeln ist um 07.00 Uhr am Parkplatz Freibad an der Beelener Straße.

 

nach oben

powered by webEdition CMS