Info-Frühschoppen am 25.08.2013

Zum diesjährigen Info-Frühschoppen konnte der 1. Vorsitzende Klaus-Peter Kranke neben unserem amtierenden König und Kaiser Andreas Lühring über 40 interessierte Mitglieder begrüßen. Bevor Klaus-Peter seinen eigentlichen Bericht begann, bat er die Anwesenden um eine Schweigeminute für verstorbene Mitglieder des Kreisfischerei-Vereins.

Anschließend berichtete der 1. Vors. über folgende Punkte ausführlich:
Der positive Trend bei der Mitgliederzahl hat sich fortgesetzt, somit kann der Kreisfischerei-Verein derzeit 679 Mitglieder verzeichnen. Natürlich schwankt der Mitgliederbestand innerhalb des Jahres aufgrund von unterjährigen An- und Abmeldungen.

Aufgrund von Anregungen einiger Mitglieder wird die Königsfeier ab dem nächsten Jahr mit der Krönung des Jugendkönigs durchgeführt werden. Jedoch werden die Königsfischen weiterhin getrennt voneinander stattfinden.
Die Baggerarbeiten am Feldmarksee sind abgeschlossen. Es wurden ca. 130.000 cbm Sand aus dem See gebaggert und Tiefen bis zu 5 Metern erreicht. Dies sollte zukünftig dafür sorgen, dass so eine Rettungsaktion wie im Jahr 2012 nicht mehr vorkommt.

Info-Frühschoppen am 25.08.2013

Ein zunehmendes Problem sind Langzeitangler am Feldmarksee, die über mehrere Tage am Gewässer „campieren“. Oft handelt es sich dabei um Gastangler. Bevor es jedoch zu Beschwerden der Nachbarn kommt, wird auf Vorstandsebene über eine Einschränkung der Gastkarten für den Feldmarksee nachgedacht. Weitere Informationen hierzu werden noch folgen.

Der See Butterpatt bekommt eine weitere Zufahrt zum See und ca. 10 Parkplätze. Diese Zufahrt macht den Verein unabhängig von der bisherigen Zufahrt.

Den Anwesenden werden Tiefenkarten des Gröblinger Sees und des See Butterpatt vorgestellt. Diese Karten sollen vervielfacht und den Mitgliedern zum Kauf angeboten werden. Der Vorstand muss noch über das Format der Karten und den Kaufpreis beraten und wird die Mitglieder entsprechend informieren.

Zur Rettung der Quappe und Wiederansiedlung in der Lippe hat der Verband ein Projekt ins Leben gerufen. Der Film veranschaulicht die Arbeiten für diese ambitionierte Maßnahme. Es ist beabsichtigt, dass die Wiederansiedlung der Quappen auf die Ems ausgedehnt wird.

Info-Frühschoppen am 25.08.2013

Er berichtet von einer geplanten Renaturierungsmaßnahme der Ems oberhalb Axtbachmündung. Diese Maßnahme wird möglich, da der Eigentümer eine größere Fläche für die Renaturierung zur Verfügung stellen wird. Die Arbeiten sollen noch in diesem Jahr beginnen.

Nach dem offiziellen Teil des Info-Frühschoppens konnten sich alle mit Grillgut und kühlen Getränken stärken. Ein großer Dank geht an unsere Grillexperten Martin Gösling und Horst Junker. Vielen Dank auch an Michael Fölling für die technische Unterstützung bei der Präsentation.