Da Corona leider immer noch ein großes Thema ist, war zunächst lange nicht klar, ob wir das Forellenangeln überhaupt durchführen können. Da es sich um eine Veranstaltung in freier Natur handelte und die Möglichkeit für genügend Abstand gegeben war, wollten wir unserer Jugend nicht noch ein Vereinsfischen absagen. Trotzdem verzichteten wir soweit wie möglich auf Fahrgemeinschaften und trafen uns direkt vor Ort in Oelde / Sünninghausen beim Forellenhof Borchard.
Zusammen mit unseren Betreueren waren wir 17 angelbegeisterte, die es kaum erwarten konnten, die Angeln auszuwerfen. Wir hatten gleich zwei Teiche gemietet, die entsprechend mit Forellen besetzt wurden. Nachdem geklärt war, wer wo fischt ging es direkt ans Wasser. Es durfte mit zwei Ruten geangelt werden. Und schon kurz nachdem die ersten Bienenmaden, Teige oder sogar Maschmellows ins Wasser flogen, waren auch schon die ersten Ruten krum. Allerdings gab es auch viel Zeit, wo sich nichts tat. Manchmal wollten die Forellen einfach nicht oder waren irgendwo anders im See. Also musste man sich so manchen Fisch wirklich hart erarbeiten. Immer wieder Auswerfen, neue Köder oder andere Tiefen probieren. Die Top Köder dabei waren vom Grund auftreibende Teige oder Marschmellows (Alexander hatte tatsächlich etliche Forellen auf ein pinkes, auftreibendes Maiskorn gefangen.) sowie geschleppte Bienenmaden. Das Verhältnis der gefangenen Fische war von Teich zu Teich recht verschieden. Von den ungefähr 90 gefangenen Forellen wurden im ersten Teich 60 gefangen und im Zweiten 30. Zusätzlich konnten vier Lachsforellen überlistet werden. Zur Mittagszeit hatte Heiner wieder gezeigt, dass er zu den ganz großen beim Kochen gehört. Die Heißwürstchen waren perfekt temperiert!
Das Wetter war größten Teils perfekt zum Angeln. Bedeckt, wenig Regen, nur der Wind war manchmal etwas nervig. Es war wieder schön zu beobachten, wie viel Freude ein gefangener Fisch bei den Jungs auslösen konnte. Und ich war selber überrascht, wie kampfstark so eine Forelle an feinem Gerät sein kann. Es war ein toller und lehrreicher Tag, der wieder einmal viel zu schnell vorbei ging.
Ich wünsche allen Guten Appetit!
Euer Jugendleiter
Lars Müller
Hier geht es zu den Jugendseiten des Landesfischereiverbandes Westfalen und Lippe e.V..
Dort finden Sie aktuelle Informationen rund um die Jugendarbeit des Verbandes.