Zwar ist Petrus der Schutzpatron der Fischer und Angler, aber zum diesjährigen Königsangeln am 01. Juli hatte er zumindest wettertechnisch kein Einsehen. 38 Vereinsmitglieder hatten versucht die Königswürde zu „erangeln". Ab der Hälfte des Fischens öffnete Petrus dann seine Schleusen und hielt diese auch bis zum Ende des Hegefischens geöffnet. Gefischt wurde übrigens an der Ems Höhe Herrlichkeit von kurz nach zwei bis kurz nach fünf. Nach drei überwiegend nassen Stunden stand aber zumindest der neue König fest.
Zu 20.00 Uhr hatte der Vorstand alle Mitglieder und deren Angehörigen zur Königsfeier im Vereinsheim in Sassenberg eingeladen. Rund 60 Gäste konnte unser 1. Vorsitzende Klaus-Peter Kranke an diesem Abend begrüßen. Unsere Grillmeister Horst und Martin hatten den Grill bereits angefeuert und leckeres Fleisch und Würstchen für die hungrigen Gäste zubereitet. Zwischenzeitlich hatte unser Sportwart Heiner Alck die Aufgabe, den neuen König zu ermitteln. Zunächst wurde der Jugendkönig geehrt. Bereits am 24. Juni hatten die Jungangler ihr eigenes Königsangeln. Die Inthronisierung der neuen Könige wird seit zwei Jahren zusammen mit den Senioren durchgeführt. Der neue Jugendkönig 2017 heißt Finn Beelenherm. Anschließend wurde auch das Geheimnis um den neuen Seniorenkönig gelüftet. Zum wiederholten Male hat es unser Sportwart Heiner Alck geschafft, die Königswürde zu ergattern. Aber welche Bezeichnung sollte der neue (alte) König erhalten. Nachdem Kaiser, Sultan und Nutella-König bereits vergeben waren, einigte man sich mehrheitlich auf Pabst. Nach der Krönung wurden die Könige ausgelassen gefeiert. Zwar feiern die Petrijünger ihren neuen König nicht so lange wie die Schützenbrüder, aber mindestens genauso ausgiebig.
In diesem Sinne bedankt sich Vorstand bei allen Helfern, die zum Gelingen der tollen Feier beigetragen haben. Das nächste Hegefischen ist das Nachangeln an der Ems Höhe Vohrener Stau vom 22.07. auf den 23.07.2017. Treffen ist um 19.00 Uhr.