Zum vierten Mal trafen wir uns in diesem Jahr am Emssee um Kindern und Jugendlichen die Natur näher zu bringen. Für die Kids standen natürlich die Fische im Mittelpunkt. Jeder, der neu dabei war, wollte selbstverständlich auch einen Fisch fangen. Vielleicht sogar den ersten Fisch überhaupt.
Ich freue mich immer besonders, wenn genau das klappt. Auch wenn beim Schnupperangeln bis jetzt jeder gefangen hat, dürfen wir nicht vergessen, dass die Fischen nicht immer in Beißlaune sind. Bei diesem Angeln war es phasenweise gar nicht mal so einfach einen Fisch nach dem anderen zu fangen. Dazu ein schönes Zitat von einem kleinen Jungen:" Der See ist kaputt!" Das zeigt, wie verwöhnt unsere Teilnehmer sind. Aber der Spaß stand wie immer im Vordergrund. Und es wurde auch gut gefangen, sogar etwas größere Brassen. Nur dauerte es ab und zu etwas bis zum nächsten Biss. Irgendwo habe ich mal gehört, dass Angeln was mit Geduld zu tun haben soll. Könnte etwas dran sein.
Für die Nachwuchsangler war es wieder eine lehrreiche Veranstaltung wobei wir viele Fragen klären konnten. Meine Lieblingsfrage an diesem Tag:" Wurde hier schon mal ein drei Meter langer Hecht gefangen?"
"Leider nicht!"
Euer Jugendleiter
Lars Müller