Was hatten am letzten Wochenende die Beelener und die Sassenberger Schützenbrüder mit den Petrijüngern des Kreisfischereivereins Warendorf gemeinsam? Alle drei Vereine suchten ihren neuen König. Zugegebenermaßen mit unterschiedlichem Rüstzeug. Die Schützenfeste waren vielleicht auch ein Grund, warum nur 30 Mitglieder den Weg an die Ems gefunden hatten. Oder sie wussten bereits vorher, dass die Fischausbeute an diesem Samstag-nachmittag nicht allzu groß sein würde. Gefischt wurde übrigens an der Ems Höhe Herrlichkeit von 14.10 Uhr bis 17.10 Uhr. Nach drei anstrengenden Stunden stand nicht nur der neue König fest, sondern leider auch 10 Angler, die als „Schneider“ den Heimweg antreten mussten.
Zu 20.00 Uhr hatte der Vorstand alle Mitglieder und deren Angehörigen zur Königsfeier im Vereinsheim in Sassenberg eingeladen. Rund 70 Gäste konnte unser 1. Vorsitzende Klaus-Peter Kranke an diesem Abend begrüßen. Unsere Grillmeister Horst und Andreas hatten den Grill bereits angefeuert und leckeres Fleisch und Würstchen für die hungrigen Gäste zubereitet. Zwischenzeitlich hatte unser Sportwart Heiner Alck die Aufgabe, den neuen König zu ermitteln. Um kurz nach zehn war es denn endlich soweit. Zunächst wurde der Jugendkönig geehrt. Bereits am 18. Juni hatten die Jungangler ihr eigenes Königsangeln. Die Inthronisierung der neuen Könige wird seit dem letzten Jahr gemeinsam durchgeführt. Der neue Jugendkönig 2016 heißt Moritz Boch. Anschließend wurde auch das Geheimnis um den neuen Seniorenkönig gelüftet, denn bis zum Abend gab es hierfür noch drei Anwärter. Aufgrund seines Fangergebnisses und dem schwersten Fisch an diesem Tag heißt der neue König Martin Gösling. Für Martin nicht unbedingt etwas neues, denn er ist bereits zum vierten Mal König. Nach der Krönung wurden die Könige ausgelassen gefeiert und auch die Tanzfläche im Vereinsheim wurde nun endlich genutzt. Zwar feiern die Petrijünger ihren neuen König nicht so lange, aber mindestens genauso ausgiebig.
In diesem Sinne bedankt sich Vorstand bei allen Helfern, die zum Gelingen der tollen Feier beigetragen haben. Das nächste Hegefischen ist das Nacht- und Aalangeln am Axtbach vom 23.07. auf den 24.07.2016. Treffen ist um 19.00 Uhr. Von Warendorf aus kommend, an der 1. Ampel nach der Eisenbahnbrücke Richtung Beelen, rechts abbiegen.
Hier geht es zum Landesfischereiverband Westfalen und Lippe e.V..
Dort finden Sie aktuelle Informationen rund um die Fischerei in NRW.