Schöneres Wetter hätten wir uns nicht wünschen können. Nicht unbedingt für das Fangen der Fische, da wären ein paar mehr Wolken und eine andere Windrichtung besser gewesen, aber um die Natur zu genießen war es einfach perfekt. Dementsprechend war auch die Beteiligung besser denn je, sie übertraf all unsere Erwartungen. 26 Mädchen und Jungen bzw. Jugendliche wollten heute einen Fisch fangen. Dazu waren noch einige Eltern und jüngere Geschwister zur Unterstützung dabei. Als um 16.59Uhr erst drei meiner fünf Betreuer da waren, kam ich doch langsam ins Schwitzen. Mit leichter Verspätung waren wir dann aber komplett und es konnte losgehen. Ich habe mich nicht nur über die tolle Teilnahme gefreut, auch darüber, dass wir relativ viele Mädchen begrüßen durften. Und es hat sich durchaus gezeigt, dass Sie den Jungs in nichts nachstehen. Im Gegenteil sogar. Den größten Fisch an diesem Tag, eine Brasse, fing ein Mädchen. Ein Betreuer erzählte mir später: "Da sind drei Jungs bei mir und keiner traut sich den Fisch anzufassen. Da sagt eins der Mädchen, gib her, ich mach das." Sind Mädchen vielleicht die besseren Angler? Ich muss dazu sagen, dass die Jungs auch nicht schlecht waren. Jeder hat seinen Fisch gefangen, mehrere sogar. Neben ein paar Barschen, die für besondere Begeisterung sorgten, wurde sogar ein Kaulbarsch gefangen. Ansonsten gab es wie gewohnt jede Menge Rotaugen, Rotfedern, Güstern, Brassen und Ukeleien. Für das letzte Schnupperangeln in diesem Jahr hätte es nicht besser laufen können. Es gab wieder viel zu lernen und einiges zu bestaunen.
Da das Schnupperangeln so gut angekommen ist, werden wir es im kommenden Jahr mit Sicherheit wieder anbieten. Ich freue mich jetzt schon darauf.
Und an dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei den tollen Betreuern bedanken. Wer selbst schon mal drei, vier oder fünf Kinder beaufsichtigt hat, weiß was das heißt. Wenn dann noch zwei Angeln ins Spiel kommen, kann man ohne Untertreibung von einer Herausforderung sprechen. Ihr habt euren Job mehr als gut gemacht! Danke Heiner, Martin, Willi, Jens und Alex!!!
Euer Jugendleiter
Lars Müller
Hier geht es zu den Jugendseiten des Landesfischereiverbandes Westfalen und Lippe e.V..
Dort finden Sie aktuelle Informationen rund um die Jugendarbeit des Verbandes.