Weihnachtsangeln / Weihnachtsfeier am 10.12.2022

Weihnachtsangeln / Weihnachtsfeier der Jugend am 10.12.2022

Das Weihnachtsangeln bzw. die anschließende Weihnachtsfeier fanden am Feldmarksee sowie im Vereinsheim statt.

Um dreizehn Uhr durften wir zehn Jugendliche begrüßen. Auf drängen der Jungs hielten wir uns nicht lange mit der Begrüßung auf. Einige wären am Liebsten sofort ans Wasser gelaufen. Trotzdem mussten die Spielregeln kurz geklärt werden. Für das Angeln waren nur Kunstköder erlaubt, auch für alle mit rosa Schein. Schonmaße und Schongebiete sowie die Fangbegrenzung mussten natürlich eingehalten werden. Und um 16 Uhr sollten alle wieder zurück im Vereinsheim sein. Wenn es geht pünktlich! Somit hätten wir noch eine Stunde für den gemütlichen Teil.

Schnell hatten sich die jungen Raubfischangler um den See verteilt. Genauso schnell kam die erste Erkenntnis. Beim Spinnangeln bekommt man kalte Finger. Zumindest, wenn das Wetter passt. Aber die Vorfreude auf einen Hecht war größer. Und so haben alle bis auf die letzte Minute geangelt. Leider wurde ihr Einsatz nur mit Kraut und der zweiten Erkenntnis, dass man einen Raubfisch nicht mal eben so fängt, belohnt.
Zum Aufwärmen ging es fast pünktlich ins Vereinsheim, wo Getränke und Plätzchen bereit standen. Auf zwei Tischen waren Angelsachen ausgebreitet. Darunter Ruten, Rollen, Kescher, Taschen, Dreibeine, Bücher und noch einiges mehr. Der Weihnachtsmann hatte es wirklich gut gemeint. Wer im letzten Jahr auch brav geangelt hatte, durfte zuerst an den Gabentisch. Bei gleicher Teilnahme gab es ein Stechen in Form von einem Zielwerfen mit einer kleinen Spinnrute im Heim. Da wir nach der Bescherung noch etwas Zeit hatten, durften alle ihre Wurfkünste vorführen. Zur Motivation lockten ein paar Gutscheine, die in diesem Jahr nicht vergeben wurden. Ein toller und spaßiger Abschluss für unser Angeljahr 2022.

Wer hier nicht auf seine Kosten gekommen ist, der sollte mal darüber nachdenken, ob er denn auch wirklich immer brav war ;-)

Schöne Feiertage, viel Gesundheit und petri Heil!

Euer Jugendleiter

Lars Müller

Hier geht es zu den Jugendseiten des Landesfischereiverbandes Westfalen und Lippe e.V..