Schnupperangeln am 04.05.2022

Glasklar lag der Emssee vor uns. Es herrschte ein leichter Westwind und angenehme Temperaturen. Viel schöner könnte es eigentlich nicht sein. Obwohl klares Wasser eher selten für gute Fangaussichten steht. Doch daran sollte das zweite Schnupperangeln in diesem Jahr nicht scheitern.

Wenn wir die Nachzügler dazu zählen, durften wir 14 Kinder bzw. Jugendliche beim Angeln betreuen. Es ist schon anstrengend, wenn man einen Fisch nach dem Anderen fängt. Aber genauso anstrengend kann es sein, wenn man gar nichts fängt. Und leider traf zweiteres eher bei uns zu. Egal, wie sehr wir uns auch anstrengten, es waren scheinbar keine Friedfische da. Allerdings gab es dann doch etwas Action. Direkt zu Anfang wurde ein kleiner Hecht gehakt, der aber leider im Drill verloren ging. Für nicht weniger Spannung sorgten dann zwei Jungs, die ein paar Barsche fangen konnten. Alle die in der Nähe waren bestaunten die gestreiften Räuber mit der stacheligen Rückenflosse. Es schien ein Tag für die Raubfische zu sein. Trotzdem blieb es ungewöhnlich, dass wir keinen Weißfisch fangen konnten. Aber genau das gehört ja auch zum Angeln dazu. Man weiß vorher halt nicht, was man bekommt. Und genau da liegt für viele der Reiz. Für uns ist es wichtig, dass die Kids eine schöne Zeit am Wasser verbringen. Egal wieviel sie fangen. Wir sind jetzt schon gespannt, was wir alles beim nächsten Schnupperangeln erleben dürfen.

Euer Jugendleiter

Hier geht es zu den Jugendseiten des Landesfischereiverbandes Westfalen und Lippe e.V..