Jahreshauptversammlung am 13.05.2022

Jahreshauptversammlung am 12.05.2022

Auch unser Vereinsleben hatte unter den Einschränkungen zu leiden, die wir alle während der Corona-Pandemie ertragen mussten. Ganze zweieinhalb Jahre konnten wir keine Jahreshauptversammlung stattfinden lassen. Wir als Vorstand haben in dieser schwierigen Zeit trotzdem im Hintergrund die Vereinsgeschäfte und Veranstaltungen, so gut es uns möglich war, aufrechterhalten. Ob Arbeitsdienste, Schnupperangeln, Fischbesatz oder Gemeinschaftsangeln, wir haben versucht, so viele Aktivitäten wie möglich stattfinden zu lassen.

Leider war es in dieser Zeit allerdings nicht möglich, eine Jahreshauptversammlung durchzuführen. Und so wurde diese nun am 13.05.2022 im Hotel Börding in Sassenberg nachgeholt.

Pünktlich um 20.00 Uhr konnte der 1. Vorsitzende Klaus-Peter Kranke 51 Vereinsmitglieder begrüßen. Nach der Gedenkminute für unsere verstorbenen Vereinskameraden und der Verlesung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung folgten die üblichen Berichte der Kassenwarte, sowie die Mitgliederanträge, die einstimmige Entlastung der Kassenwarte für die Kassenberichte 2020 und 2021, sowie die Neuwahl eines Kassenprüfers.

Im Anschluss werden folgende, wichtige Mitteilungen mit der Versammlung erörtert:
Der Dreieichenkolk und der Grundloser Kolk wurden aus der fischereilichen Nutzung genommen. Das Angeln ist an diesen Gewässern ganzjährig verboten. Der Hintergrund ist, dass einige wenige Angler so viel Jungfisch entnommen haben, dass jedes normale Maß bei weitem überschritten wurde. Dieses Verbot haben wir den Vereinsmitgliedern im vergangenen Jahr schriftlich mit dem Rundschreiben mitgeteilt.

Da der Vorstand mehrfach Beschwerden erhalten hat, dass einige Vereinsmitglieder jedes normale Maß der Entnahme überschritten und dem Fischbestand geschadet haben, wird eine Fangbegrenzung eingeführt.
Ab dem 01.01.2022 dürfen maximal 15 Weißfische, unabhängig ob es kleine, mittlere oder große Fische sind, pro Angler und Tag dem Gewässer entnommen werden. Diese neue Regelung haben wir allen Vereinsmitgliedern auch im aktuellen Rundschreiben mitgeteilt.

Da der Vorstand in den vergangenen Jahren immer weniger Meldungen von schweren Fried- oder Raubfischen erhalten hat, scheint das Interesse bei den Vereinsmitgliedern hierfür nicht mehr vorhanden zu sein. Daher wird die Wertung der schwersten Fried- und Raubfische zukünftig nicht mehr durchgeführt.

Das Interesse am Heimdienst war in den letzten Jahren stark rückläufig. Bedingt durch Corona kam der Heimdienst zum Erliegen. Zukünftig kann Heimdienst nur noch bei unseren Angelterminen bzw. Angelveranstaltungen gemacht werden.

Als nächstes standen die Entlastung des Vorstandes, durchgeführt von Klaus-Dieter Hofmann sowie die Vorstandsergänzungswahlen auf dem Programm.

Bis auf Martin Gösling und Frank Synowzik, die auf eigenen Wunsch ausscheiden, wird der Vorstand wiedergewählt. Unsere Jugendleiter Lars Müller und Alexander Hagenhoff wurden auf der Mitgliederversammlung der Jugend am 29.01.2021 wiedergewählt. Diese Wahl wurde auf der aktuellen Mitgliederversammlung bestätigt.

Nachdem alle weiteren Tagesordnungspunkte wie die Ergänzungswahlen des Ehrenrates, die Berichte der Gewässerwarte, der Etatvorschlag usw. abgearbeitet wurden, folgte zu guter Letzt noch die Ehrung der langjährigen Vereinsmitglieder. Besonders zu erwähnen gilt hier sicherlich Vereinskamerad Ernst Seling mit 60 zig Jahren Vereinsmitgliedschaft, sowie Horst Possmeier und Karl Thomas mit jeweils 50 zig Jahren Vereinszugehörigkeit.

Petri Heil.