Infotermin und Waffelessen der Jugend

Infotermin und Waffelessen der Jugend am 24.02.2024

Schon im Vorfeld konnte unsere Jugend Themen oder Fragen über unsere Whats App Gruppe stellen, die wir dann in gemütlicher Runde im Vereinsheim ausführlich behandeln wollten. So konnten wir uns auf vier Interessensbereiche vorbereiten. Übrigens genauso viele Jungangler durften wir auch begrüßen. Da drei Stunden eine lange Zeit sind, hatten wir neben den Waffeln auch noch ein kleines Castingspiel vorbereitet.

Wir starteten gleich mit einem spannenden Thema: Großhecht und Wels mit der Spinnrute. Natürlich wurde zuerst über das passende Gerät gesprochen. Dann waren die verschiedenen Köder dran. Davon lagen etliche zum Anfassen auf den Tischen verteilt. Die eine oder andere spannende Anekdote erzählte ich natürlich aus meiner Vergangenheit als Raubfischangler. Und dann wurde es richtig spannend. Es gab wertvolle Tipps, wie und wo die besten Chancen in unseren Vereinsgewässern bestehen, einen großen Räuber zu überlisten.
Dann wechselten wir zu einem Friedfisch, dem Karpfen. In einer Art Frage- und Antwortspiel behandelten wir alles, um in Zukunft einen dicken Schuppenträger in den Kescher führen zu können. Wieder zurück bei den Raubfischen, ging es um einen gestreiften Räuber. Der Barsch stand im Mittelpunkt. Wir diskutierten über Ködergrößen, Köderführung, Jahreszeiten und die besten Fangplätze. Zwischendurch wurden wir von Alex und Jens mit frischen Waffeln versorgt. So macht lernen Spaß!

Da wir die Frage, wo die Fische am besten in unseren Vereinsgewässern zu fangen sind, immer schon direkt beantwortet hatten, ging es weiter mit unserem Castingspiel. Zuerst durften die Jungs mit drei kleinen Säckchen (diese sollten Futterballen darstellen) in eine Box werfen und anschließend einen Kunstköder mit einer kleinen Spinnrute hinterher. Jeder Treffer gab eine bestimmte Punktzahl. Dann ging es an die frische Luft. Hier sollten Fische, die wir auf den Boden gemalt hatten, angeworfen werden. Auch hier gab es für jeden Treffer Punkte. Roman machte den Anfang und zeigte vorbildlich, wie man die volle Punktzahl erreicht. Danach durften die Jungs in drei Durchgängen ermitteln, wer am geschicktesten war. Als kleinen Anreiz gab es ein paar Gutscheine zu gewinnen. Anscheinend hatten wir alle viel Spaß, denn die drei Stunden waren quasi im Handumdrehen vorbei. Es war ein wirklich schöner Nachmittag. Schön dass ihr da wart!

Euer Jugendleiter

Lars Müller

Hier geht es zu den Jugendseiten des Landesfischereiverbandes Westfalen und Lippe e.V..
Dort finden Sie aktuelle Informationen rund um die Jugendarbeit des Verbandes.