Jahreshauptversammlung am 26.01.2024

Zu Beginn des neuen Jahres fanden sich am Abend des 26.01.2024 wieder zahlreiche Mitglieder im Vereinsheim am Sassenberger Feldmarksee zur alljährlichen Jahreshauptversammlung ein. Insgesamt 72 Vereinsmitglieder sowie ein Nichtmitglied begrüßte der 1. Vorsitzende Klaus-Peter Kranke und eröffnete die Versammlung mit einem traditionellen „Petri Heil".

Jahreshauptversammlung am 26.01.2024.

Mit einer traurigen Nachricht wurde der Abend zunächst fortgesetzt. Im Jahr 2023 schieden drei langjährige Vereinsmitglieder im Alter von 89, 61 und nur 54 Jahren von uns. Ihrer wurde mit einer Schweigeminute gedacht.

Mit Stand vom 26.01.2024 umfasst unser Verein somit 718 Mitglieder, davon 108 passive Mitglieder und 38 Jugendliche.

Im Anschluss an die Protokollverlesung der letzten Jahreshauptversammlung stellte Kassenwart Erich Frankrone den Kassenbericht für das vergangene Jahr vor. Die Kasse wurde durch die Kassenprüfer Andre Paulsen, Sebastian Trobos und Markus Vollmer gewissenhaft geprüft und in keiner Weise beanstandet.
Die anschließende Entlastung der Kassenwarte durch die Versammlung erfolgte einstimmig.
Ebenfalls einstimmig wurde Martin Gösling zur Nachfolge des turnusgemäß ausscheidenden Kassenprüfers Andre Paulsen bestimmt.
Auch dem Etatvorschlag für das Jahr 2024 wurde zugestimmt.

Durch Ehrenratsmitglied Hans Hülsen wurde hiernach die Entlastung des Vorstandes durchgeführt.
Im Anschluss standen mit Ablauf der zweijährigen Amtszeit des gesamten Vorstandes ausschließlich der Jugendwarte Lars Müller und Alexander Hagenhoff wieder Vorstandswahlen an.
Bis auf Kevin Thiemann, der auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausschied, wurden alle Vorstandsmitglieder durch die Versammlung einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.
Für den bislang nicht besetzten Posten des 3. Gewässerwartes schlug der Vorstand Mattis Korn vor. Als neuer Schriftführer wurde Roman Birkemeier vorgeschlagen. Diese Vorschläge wurden durch die Versammlung ebenfalls einstimmig getragen, sodass der Vorstand gleich zwei neue Mitglieder in seinen Reihen begrüßen durfte.

Obwohl sich die letztjährige Jahreshauptversammlung noch außerordentlich diskussionsreich gestaltete, stand zur diesjährigen Versammlung nicht ein einziger Antrag zur Debatte. Stattdessen konnte die Zeit für eine kurze Pause und den gemütlichen Austausch untereinander genutzt werden.

Zum gemütlichen Austausch bei Kaffee und Kuchen lud der 1. Vorsitzende zudem im Rahmen des Seniorentreffens ein, welches aufgrund der durchweg positiven Resonanz des letzten Jahres am 10.08.2024 abermals stattfindet.

Ebenfalls aufgrund der guten Erfahrung des vergangenen Jahres, wurden zur Verlängerung der Vereinspapiere fünf gesonderte Termine veranschlagt, sodass diese zeitaufwändige Arbeit nicht länger auf die Jahreshauptversammlung entfällt.

WICHTIG:
Bis auf begründete Ausnahmen wird es nach dem letzten Termin am 10.03.2024 keine weitere Möglichkeit zur Verlängerung geben.

Hiernach berichtete der Kassenwart Erich Frankrone von den bislang signifikant schlechten Beteiligungen der Vereinsmitglieder an den Arbeitseinsätzen mit abfallender Tendenz seit dem Jahr 2019. Im Zuge der letztjährig beschlossenen Novellierung der Gebührenordnung zur Vergütung geleisteter Arbeitsstunden konnte diesem Abwärtstrend deutlich entgegengewirkt werden. Beinahe eine Verdopplung der Teilnahme an Arbeitseinsätzen wurde 2023 im Vergleich zu den Vorjahren festgestellt. Die Anpassung der Vergütung von Arbeitsstunden stellt sich somit als voller Erfolg dar.

Der Vorsitzende Klaus-Peter Kranke berichtete, dass auf der Jahreshauptversammlung vom 27.01.2023  eine neue Gebührenordnung beschlossen wurde. Diese neue Gebührenordnung tritt mit dem 01.01.2024 in Kraft.

Die Gewässerwarte laden vor dem Hintergrund herzlich zu insgesamt 8 Gewässerdiensten in diesem Jahr ein. Dabei werden Fischbesatz, Schneide- und Instandhaltungs- sowie weitere anlassbezogene Arbeiten durchgeführt. Eine rege Teilnahme wird im Sinne Aller erwünscht.

Als 1. Gewässerwart ließ es sich Theo Schlegel nicht nehmen, allen Helfern, die im Rahmen der Arbeitseinsätze unsere Gewässer pflegen und einen wichtigen Beitrag für unseren Verein leisten, seinen persönlichen Dank auszusprechen.

Anschließend vermittelte Jugendwart Lars Müller einen kurzen Rückblick über die Veranstaltungen der Jugendgruppe im Jahr 2023 und die Arbeit der Jugendleiter. Weiterhin gab er einen Ausblick auf die für das Jahr 2024 anstehenden Veranstaltungen der Jugendgruppe. Lars erläuterte unter anderem, dass aufgrund rückläufiger Beteiligungen bei den Jugendangeln das Aalangeln sowie eine Schulung aus dem Programm genommen, bzw. mit weiteren Veranstaltungen der Jugendgruppe zusammengelegt wurden. Als besonderes Highlight hob er das Forellenangeln der Jugendgruppe hervor, welches am 07.12.2024 in Oelde-Sünninghausen stattfinden wird.

Weitergehende Informationen finden sich in dem Bericht zur Jahreshauptversammlung der Jugendgruppe.

Der von Sportwart Heiner Alck verfasste Bericht über die Gemeinschaftsfischen im Jahr 2023 hängt zur Einsichtnahme im Vereinsheim aus.

Nachfolgend informierte der 1. Vorsitzende die Versammlung im Rahmen eines visualisierten Vortrages über wichtige vereinsrelevante Geschehnisse des Jahres 2023 sowie aktuelle Themen. Insbesondere klärte er über das Überlaufen eines Klärwerkes in Rheda-Wiedenbrück im Sommer 2023 auf, bei welchem mehrere Tonnen Plastikplättchen in die Ems gelangten. Zudem berichtete er von einem Pilotprojekt zur Rettung kleiner Stillgewässer, an welchem der Verein teilnimmt.

Beiden Themen wurden auf der Homepage des Vereins umfassende Artikel gewidmet.

Im Anschluss an die Jahresberichte wurden die alljährlichen Ehrungen ausgesprochen. Den Titel des neuen Vereinsmeisters sowie einen beachtlichen Siegerpokal trug an dem Abend unser Vereinsmitglied Peter Voß nach Hause. Auf dem Treppchen folgten ihm Heiner Alck und Martin Gösling.

Zum Ende des Abends durften sich viele Mitglieder eines 25-, 40-, 50- oder sogar 60-jährigen Jubiläums erfreuen.

Für beachtenswerte 65 Jahre Mitgliedschaft wurde Manfred Strohbusch geehrt, der leider nicht selber anwesend sein konnte.

Zu guter Letzt bedankte sich der 1. Vorsitzende ganz herzlich bei allen Unterstützern des Vereins, bei allen Mitgliedern und Freunden sowie dem Vorstand für ihren Einsatz.

Über eine Stunde früher als im vorherigen Jahr fand die Versammlung in diesem Jahr ihr Ende, sodass der 1. Vorsitzende Klaus-Peter Kranke alle Teilnehmer um kurz nach 23:00 Uhr in das neue Angeljahr entlassen konnte.

Hier geht es zum Landesfischereiverband Westfalen und Lippe e.V..
Dort finden Sie aktuelle Informationen rund um die Fischerei in NRW.