Generation Fischstäbchen?
Sonntag, den 12.06.2022, fand am Emssee in Warendorf das Weinfest und das Fest der Vereine statt.
Wir hatten für diesen Tag, vom Landesfischereiverband Westfalen und Lippe in Münster, eine Fischquizkiste und einen Pavillon ausgeliehen.
Mit einigen Helfern wurde aufgebaut und für das Schnupperangeln ein Angelplatz eingerichtet. Pünktlich um 12.00 Uhr stand alles fertig bereit für kleine und große Besucher. Kurz danach kamen die ersten Besucher und dann ging es rund.
Eine Kiste mit Fischen am Magnet war das Angelrevier. Hier konnten die Kinder Aal, Hecht, Wels, Bachforelle, Dreisachliger Stichling, Schleie, Brasse und Äsche fangen und jeden Fisch an der Tafel richtig zuordnen. Leuchtende Kinderaugen, wenn wieder ein Fisch am Haken hing und große Freude über die Preise.
Es gab z. B. ein schönes Malbuch, darin gab es viel zu entdecken. Fische, Frösche, Biber, Reiher und vieles mehr. Die kleinen Angler werden zu Hause beim Ausmalen sicher noch an diesen Nachmittag denken.
Beim Schnupperangeln wollten manche Eltern ihre Sprösslinge weiterziehen, weil angeln langweilig sein soll! Aber die Jungs und Mädchen hatten dazu eine andere Meinung und kamen nach kurzer Zeit zurück, um Schnupperangeln auszuprobieren. Der Jubel war groß als der erste Fisch gefangen wurde. Die Betreuer mussten bei dem Gedränge aufpassen und vieles erklären. Manchmal dauerte es eine Weile, bis ein Fisch an den Köder ging, aber richtiges angeln im See ist was für Geduldige.
Für uns hat sich die Mühe gelohnt, weil diese Veranstaltung mal wieder gezeigt hat, dass Kinder sich sehr interessiert mit der Natur beschäftigen, wenn man sie nur lässt. Ein paar kleine Spezialisten mit bereits erworbenem Fachwissen waren auch dabei. Sie erzählten von ihren Angelausflügen mit Papa oder Opa.
Diese Kinder wissen schon das es mehr gibt als nur Fischstäbchen!