Nachtangeln am 25.05.2019

Das Nachtangeln am Emssee gehört sicherlich zu den beliebtesten Hegefischen des Kreisfischereivereins. Das liegt zum einen sicher an der tollen Atmosphäre, die ein Nachtangeln in Gemeinschaft bietet. Zum anderen aber ganz besonders auch an dem überdurchschnittlichen Fischbestand in Menge und Vielfalt, den der Emssee beherbergt.

So fanden sich, bei gutem Wetter, auch dieses Jahr wieder zahlreiche Vereinsmitglieder am Abend des 25.05.2019 am Emssee ein. Nach und nach füllte sich der Hof des Vereinsheims des Warendorfer Wassersportvereins mit schwer beladenen Angelkarren. Ein Angler hatte es gar so eilig zum Treffpunkt zu kommen, dass sein Fahrradanhänger tatsächlich in einer Kurve umgekippt ist. Glücklicherweise war die Madendose gut verschlossen!

Es folgte die Begrüßung durch unseren 2. Vorsitzenden Mark Wisniewski und die Einweisung durch unseren Sportwart Heiner Alck.

Nachdem alle ihre Angelplätze erreicht und eingerichtet hatten, konnte es um 20.00 Uhr endlich losgehen. Jeder versuchte mit seiner eigenen Methode zum Erfolg zu kommen. Wobei natürlich diejenigen die ersten Fangerfolge vorweisen konnten, die es gezielt auf Weißfisch abgesehen hatten. Doch auch die Chancen auf Aal, Brassen, Karpfen oder Schleien standen nicht schlecht, da das Wasser mit 19 Grad tatsächlich schon sommerlich warm war. Erschwert wurden die Bedingungen allerdings durch die Massen an Pappelsamen auf der Wasseroberfläche. Diese sogenannte „Pappelwolle" setzt sich an der Schnur fest und verstopft im schlimmsten Fall die Ringe an der Angelrute. Bedingt durch die wechselnden Windrichtungen, in Verbindung mit der konstanten Strömung durch das eingeleitete Emswasser, hatten aber wohl alle Angler zu irgendeinem Zeitpunkt mit dieser Gegebenheit zu kämpfen. Gerade in der Dunkelheit eine nicht ganz einfache Herausforderung. Nach einer relativ kühlen Nacht wurde noch bis 7.00 Uhr gefischt, ehe es dann zum obligatorischen Frühstück wieder zum Bootshaus ging. Bei Kaffee und Brötchen konnten alle Erlebnisse der vergangenen Stunden mit den Angelkollegen geteilt werden. Tatsächlich konnten neben zahlreichen Weißfischen auch Aal und Karpfen gefangen werden. Ein Vereinsmitglied hätte sogar fast eine Schleie überlistet, hätte diese es sich nicht kurz vor dem Kescher noch anders überlegt. Im Vergleich zu den letzten Jahren wurden allerdings weniger Brassen gefangen, was eventuell mit dem diesjährigen Laichgeschäft der Tiere zu tun haben könnte.
Frisch gestärkt aber dennoch erschöpft traten dann alle die Heimreise an.

An dieser Stelle noch ein herzliches „Dankeschön" an den Wassersportverein Warendorf, dessen Örtlichkeiten wir auch in diesem Jahr wieder nutzen durften. Ebenso an unseren Sportwart Heiner Alck der, mit Unterstützung von Mark Wisniewski, diese Veranstaltung wieder klasse vorbereitet und durchgeführt hat. Und nicht zuletzt an Gewässerwart Theo Schlegel, der mit seinen Helfern die gefangenen Fische zur Bestandsunterstützung in den Gröblinger See umsetzen konnte.

Zum Schluss erinnert der Vorstand an das Königsangeln am 29. Juni 2019. Treffen ist um 13.00 Uhr an der Ems Höhe „Herrlichkeit". Die Zufahrt erfolgt von der Sassenberger Straße. Die Königsfeier findet dann am Abend ab 20.00 Uhr im Vereinsheim in Sassenberg statt. Hierzu sind alle Vereinsmitglieder und deren Angehörigen herzlich eingeladen. Für Speis und Trank wird in ausreichender Form gesorgt sein. Wer bei der Ausrichtung mithelfen möchte, kann sich gerne im Vorfeld beim Vorstand melden.