Info-Frühschoppen am 27.08.2017

Zum diesjährigen Info-Frühschoppen am 27.08.2017 konnte der 1. Vorsitzende 36 Mitglieder begrüßen.
Nach einer Schweigeminute für die in 2017 verstorbenen Mitglieder, konnte Klaus-Peter über viele Aktionen des Vereins aus dem ersten Halbjahr berichten.

Der Mitgliederstand zum 31.12.2016 betrug 711 Mitglieder. Nach Kündigungen und weiteren Neuaufnahmen ist der Mietgliederstand zum Info-Frühshoppen auf 769 Mitglieder angestiegen.

Die Jugendleiter Lars Müller und Alexander Hagenhoff konnten mit dem seit 2016 bestehenden Schnupperangeln schon mehr als 100 Kinder und Jugendliche ans Wasser locken. Der Landesfischereiverband Westfalen-Lippe prämierte diese Aktion des Kreisfischereivereins im Rahmen des Wettbewerbs „Nature Challenge" mit dem 2. Preis.

Im Juni 2017 war der Kreisfischereiverein mit einem Stand bei der Jubiläumsfeier des Wassersportvereins Warendorf ebenfalls präsent. In Zusammenarbeit mit dem Verband konnte neben dem Projekt „Ottis U- Boot" auch Informationsmaterial zum Thema Edelkrebs an Interessierte Besucher weiter gegeben werden. Zudem konnten zwei lebendige Edelkrebse in einem Aquarium bestaunt werden. Zwei Studenten, die vom Verband gestellt wurden, standen jeglichen Fragen Rede und Antwort.

Die Vorbereitungen für den Bau des Radweges am Gröblinger See wurden getroffen. Der Baubeginn steht jedoch noch nicht fest.

Am See Butterpatt wurde der Parkplatz fertig gestellt und eine Wallhecke angelegt. Die Wallbepflanzung wird später erfolgen, da in der trocknen Jahreszeit nicht genügend gegossen werden kann.

Derzeit gibt es leider wieder vermehrt Auffälligkeiten mit Vereinsmitgliedern. Tore und Schlagbäume bleiben offen und dazugehörige Schlösser werden entwendet. Bei Fischereikontrollen wurden teilweise Angelpapiere nur unvollständig präsentiert oder es wurde mit mehr als zwei Ruten gefischt. Das Zeltverbot am Emssee und Feldmarksee wurde ignoriert oder es wurde versucht mit den Fischereiaufsehern eine Diskussion über „Zelt oder Schirm" zu führen. Der 1. Vorsitzende weist darauf hin, dass solche Verstöße geahndet werden und der Vorstand entsprechende Sanktionen gegen Mitglieder erlassen wird.

Die Präsentation könnt Ihr [»hier] als PDF-Datei herunterladen

Um die Diskussion zum Thema „Wetterschutz" ein für alle Mal abzuschließen, hatte unser Jugendleiter Lars Müller hierzu eine Präsentation vorbereitet. Er baute unterschiedliche Schirme und Zelte auf, fotografierte alle und erklärte anhand der Fotos was erlaubt ist und was nicht. Die Präsentation ist auf der Homepage des Vereins abrufbar.

Anschließend berichtete der 1. Vorsitzende noch von der abgeschlossenen Renaturierung und weiteren geplanten Maßnahmen dieser Art.

Abschließend wies er auf den im September beginnenden Vorbereitungskurs hin. Informationen dazu sind auf der Homepage des Vereins oder bei Tilla Sparenberg erhältlich.

Nachdem noch einige Fragen und Anregungen aus der Versammlung besprochen wurden, wurde der offizielle Teil des Info-Frühschoppens von Klaus-Peter beendet. Nun konnten sich alle mit einer Wurst vom Grill stärken und noch angeregte Unterhaltungen führen.